Für Ärzte

Patientenbetreuung

Wir legen grössten Wert auf eine individuelle und umfassende anästhesiologische Betreuung Ihrer Patienten!

Sobald Sie uns einen Patienten angemeldet haben, erhält dieser von uns wenn möglich per Mail andernfalls per Post eine übersichtliche und informative Patienteninformation zugestellt. Zusätzlich finden interessierte Patienten auf unsere Homepage ein umfassendes Informationsangebot zu allen Aspekten der ambulanten Anästhesie.
Üblicherweise ruft der zuständige Anästhesist den Patienten am Vorabend vor dem geplanten Operationstermin persönlich zu Hause an und bespricht mit ihm das vorgesehene Prozedere, erläutert die spezifischen Risiken und beantwortet Fragen. Wünsche des Patienten werden wenn immer möglich berücksichtigt!
Falls erforderlich oder vom Patienten gewünscht, wird in einer Anästhesiesprechstunde die Vorbesprechung und anästhesiologische Untersuchung durchgeführt.

Neben der Patienteninformation erhält der Patient auch einen Gesundheitsfragebogen, welchen er uns sofort ausgefüllt retournieren muss. Diese Angaben dienen uns für eine erste, grobe präanästhesiologische Risiko-Beurteilung.
Präoperative Routine-Untersuchungen (Labor, Ruhe-EKG, Thorax-Röntgenbild etc.) sind aus anästhesiologischer Sicht im ambulanten Setting in der Regel nicht indiziert. Sind aufgrund der Antworten im Fragebogen ausnahmsweise zusätzliche Abklärungen oder Vorbehandlungen notwendig, so setzen wir uns umgehend mit dem Patienten, Ihnen und allenfalls dem Hausarzt in Verbindung, um das weitere Vorgehen abzusprechen. Mögliche Situationen, die dies bedingen können, sind zum Beispiel (Liste nicht abschliessend):

  • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten
  • COPD / Asthma mit schwerer Anstrengungsdypnoe, Schlaf-Apnoe
  • (Schlecht eingestellter) Diabetes mellitus
  • bekannte Nieren- oder Lebererkrankung
  • Zustand nach Organtransplantation, Immunsuppression
  • Schwerwiegende Probleme bei früheren Anästhesien

In seltensten Einzelfällen kann es in solchen Situationen vorkommen, dass ein Operationstermin etwas verschoben werden muss, oder noch seltener, dass wir die Durchführung einer ambulanten Anästhesie ablehnen müssen.

Am Eingriffstag muss der Patient vor der Anästhesie-Einleitung zwingend folgende Nüchternzeiten einhalten:

  • 6 Stunden für feste Nahrung und milchhaltige Getränke
  • 1 Stunde für klare Flüssigkeiten wie Wasser, Sirup, Tee oder schwarzen Kaffee (mit Zucker ad libitum)

Vorbestehende Medikamente sollen in der Regel auch am Eingriffstag wie immer eingenommen werden. Das perioperative Regime im Zusammenhang mit Antikoagulantien wird von Ihnen rechtzeitig festgelegt. Allfällige weitere Ausnahmen besprechen wir im Rahmen unseres telefonischen Vorbereitungsgespräches mit dem Patienten.

Im Wissen darum, dass dies neben Fachkompetenz und Erfahrung die wichtigste Voraussetzung für das sichere Durchführen jeder Anästhesie ist, setzen unsere Teams alles daran, Ihre Patienten am Eingriffstag in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre einfühlsam und kompetent zu betreuen! Die Anästhesie-Einleitung benötigt in der Regel 15 – 20 Minuten. Etwa 5 – 10 Minuten nach dem Eingriffsende ist in aller Regel auch die Anästhesie beendet. Der Patient muss nun noch etwa 30 – 60 Minuten vorzugsweise in einem separaten Raum überwacht werden.

Sobald sich der Patient wohl fühlt, die Vitalfunktionen stabil sind, keine übermässigen Schmerzen mehr bestehen und keine Übelkeit (mehr) vorhanden ist, darf die Entlassung nach Hause erfolgen. Dabei ist zwingend die Begleitung durch eine erwachsene Bezugsperson notwendig. Das selbständige Führen eines Fahrzeuges ist strikte untersagt, auch von der selbständigen Benützung von Taxis oder öffentlicher Verkehrsmittel ohne Begleitung wird dringend abgeraten. Zu Hause sollte der Patient noch während einiger Stunden nicht allein gelassen werden.

Die Patienten erhalten von uns ein Merkblatt mit den wichtigsten Punkten für die Stunden nach dem Eingriff mit nach Hause. Dieses enthält:

  • Verordnungen betreffend Medikamenten-Einnahme
  • Angaben betreffend das Führen von Fahrzeugen etc.
  • unsere Telefonnummer(n)

Auch nach dem Eingriff sind wir jederzeit für Ihre Patienten erreichbar!
Einige Tage nach dem Eingriff ruft der Anästhesist seine Patienten nochmals an um sich persönlich nach deren Wohlergehen zu erkundigen.
Wir behalten uns vor, Daten in anonymsierter Form für wissenschaftliche Zwecke und Qualitätskontrollen auszuwerten.

Announce

New
arrival

2019 collection

Let’s face it, no look is really complete without the right finishes. Not to the best of standards, anyway (just tellin’ it like it is, babe). Upgrading your shoe game. Platforms, stilettos, wedges, mules, boots—stretch those legs next time you head out, then rock sliders, sneakers, and flats when it’s time to chill.